Card image

Für Familien

Der Schwangerschaftstest ist positiv! Die Gefühle fahren Achterbahn! Die Zeitreise durch die Schwangerschaft beginnt – ich werde Mutter, wir werden Eltern – was für eine Erfahrung!

Das lang ersehnte Baby kommt auf die Welt – der erste Schrei – welch ein Glück, was für ein besonderer Tag für die gewordenen Eltern – der Geburtstag ihres Kindes – ein berührender Augenblick – der Anfang eines neuen Lebens!

Schwanger zu sein und ein Baby zu gebären, weckt Freude und Glück, endlich Eltern zu werden, aber auch Bedenken und Angst. Ist mein Baby gesund? Kommen wir gut durch die Schwangerschaft? Und wie wird die Geburt? Habe ich genug Kraft?

Schwangere und ihre Familien im Rhein-Sieg-Kreis haben es verdient, eine erstklassige Betreuung zu bekommen. Werdende Eltern brauchen Hebammen und Berater*innen, die mit ihrem Herzen im Einsatz sind und für sie in dieser besonderen Zeit eine gute Rund-um-Betreuung gewährleisten.

Unser Hebammenhaus begleitet Schwangere und ihre Familien von Anfang an, frühzeitig lernen sich Hebammen und Paare kennen. Durch eine kontinuierliche Hebammen-Betreuung wächst Vertrauen und Sicherheit in den eigenen Körper der Frau. Dies stärkt die Schwangere in ihrem Bewusstsein, ihr Kind aus eigener Kraft gebären zu können.

Das Hebammenhaus Rhein-Sieg begleitet Frauen, Schwangere und Familien auf ihrem Weg und gewährleistet eine individuelle 1:1-Betreuung unter der Geburt und im Wochenbett. Unser Haus ist für alle Familien offen, unabhängig wo ihr Kind zur Welt kommt, und bietet:

  • Beratungsangebote
  • Schwangerenvorsorge
  • professionelle Kurse zur Vorbereitung in der Schwangerschaft, auf die Geburt und die Zeit danach

Unser Hebammenhaus ist der Ort, der Familien stärkt!

Zurück zur Startseite
Card image

Für den Rhein-Sieg-Kreis

Eltern im Rhein-Sieg-Kreis wissen, wie unverzichtbar und wertvoll die Erfahrung und Hilfestellung von Hebammen rund um die Geburt ist.

Zusammen wünschen wir uns für unsere Region eine sichere Zukunft: Frauen können selbstbestimmt gebären und Hebammen können wieder ihren Beruf mit Freude ausüben und den Schwangeren mit ihrem ganzheitlichen Wissen zur Verfügung stehen.

Die flächendeckende Betreuung von Schwangeren und Müttern im Rhein-Sieg-Kreis ist akut bedroht, geburtshilfliche Stationen werden geschlossen und Hebammen geben ihren Beruf auf.

Unser Hebammenhaus setzt sich zum Ziel, zukünftig mit jungen und erfahrenen Hebammen die Versorgungssituation im Rhein-Sieg-Kreis zu stabilisieren und zu verbessern. Für die werdenden und gewordenen Eltern wollen wir Anlaufstelle und Versorgungszentrum für die Zeit der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes sowie das Familie-Werden sein.

Mit diesem innovativen und zukunftsweisenden Projekt engagieren wir uns zum Wohle von Eltern und Kindern im Rhein-Sieg-Kreis und für das nationale Gesundheitsziel „Gesundheit rund um die Geburt“.

Unser Hebammenhaus verbessert die geburtshilfliche Versorgung im Rhein-Sieg-Kreis!

Zurück zur Startseite
Card image

Für die Gesellschaft

Unser Leben braucht einen guten Anfang und es ist nicht egal, wie wir geboren werden!

Durch Kreissaalschließungen, Personalmangel und Lücken in der Hebammenversorgung ist eine sichere Geburtshilfe nicht mehr überall gegeben.

Wir alle wissen, dass Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und das erste Lebensjahr nach der Geburt des Kindes entscheidend für sein gesamtes weiteres Leben und für das Wohl der jungen Familie in unserer Gesellschaft ist. Deswegen muss der Qualitätsstandard der Rund-um-Betreuung durch Hebammen allen Frauen zur Verfügung stehen und ein berufsübergreifendes Netzwerk geschaffen werden.

Unser Hebammenhaus setzt sich dafür ein, diesem Ziel wieder ein Stück näher zu kommen.

Unser Hebammenhaus stellt den Beginn des Lebens in die Mitte der Gesellschaft und fördert die Gesundheit unserer Familien und Kinder!

Zurück zur Startseite
Card image

Für Hebammen

Eine Regel in der Geburtshilfe lautet: so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Die Mutter und das Kind sollen eine adäquate, professionelle Versorgung erhalten, ohne dass dabei zu viel in den Geburtsprozess eingegriffen wird. Eine Geburt ist ein normaler körperlicher Vorgang, der zwar gute Überwachung und die Anwesenheit einer Hebamme bedarf, aber nicht immer „Geburtsmedizin“.

In diesem Sinne möchten wir die Praxisausbildung von Hebammenstudierenden begleiten, um die werdenden zukünftigen Kolleg*innen von der außerklinischen Hebammenarbeit zu begeistern und miteinander zu lernen.

Allen Hebammen in ihren verschiedenen Lebensphasen bieten wir mit individuellen Arbeitszeitmodellen einen Anreiz, im Hebammenberuf und der Geburtshilfe zu bleiben. Wir sind schon jetzt ein gut gemischtes Team mit viel Lebens- und Berufserfahrung, das sich gegenseitig ressourcenorientiert vertreten kann, und freuen uns, mit jeder Kollegin weiter zu wachsen.

Unser Hebammenhaus bildet aus und schafft moderne Arbeitsbedingungen!

Zurück zur Startseite
Helfen Sie uns jetzt!
Spenden