Stimmen von Unterstützer*innen

„Nicht nur für die einzelne Mutter und ihr Kind, sondern für uns alle sind Geburten in Geborgenheit, das heißt, in den Händen von erfahrenen Hebammen, eine wesentliche Grundvoraussetzung für ein gedeihliches Zusammenleben aller Menschen. Denn das Geburtserlebnis bleibt in unseren Zellen gespeichert fürs ganze Leben. Urvertrauen oder Urmisstrauen basieren auf Erfahrungen, die schon vor und mit der Geburt beginnen. Übernehmen wir deshalb Verantwortung für die Generationen nach uns und schaffen wir Bedingungen, dass bei jeder Geburt Seele und Körper des neuen Menschleins heil bleiben und die Mutter ihre weibliche Urkraft in aller Fülle erfahren kann.“

Frau Dr. Marianne Krüll, Soziologin und Schriftstellerin in Bonn


Fast unmittelbar nach der Schließung der Geburtshilfe im Maltesterkrankenhaus 2018 haben Mütter und Hebammen in einem SOS-Erzählcafé beschlossen: So kann es nicht weitergehen, wir brauchen alternative Strukturen, in denen Geburten geschützt und kompetent begleitet werden.
Auf kommunale Initiativen zu warten war keine Option. Und Hebammen nehmen die Dinge gerne selber in die Hand: Jetzt ist das Hebammenhaus Rhein-Sieg nach großem Einsatz einiger weniger Frauen auf der Zielgeraden und wird hoffentlich bald seine Türen öffnen. Das ist großartig!
Unser Verein Hebammen für Deutschland e.V. unterstützt von Beginn an den Gründungsprozess des Hebammenhauses, denn individuelle Geburtshilfe und eine 1:1 Betreuung sind evident und notwendig, um so vielen Schwangeren wie möglich einen gesunden Start ins Familien-Leben zu ermöglichen.
Seien auch Sie mit dabei, die Zukunft unser aller Kinder gerade am Lebensbeginn aktiv zu gestalten.
"Denn es ist nicht egal, wie wir geboren werden!" Michel Odent

Lisa von Reiche, Hebamme, Vorstand HFD